ECO STOR sichert sich signifikante Investitionen von X-ELIO und Nature Infrastructure Capital für die Fortsetzung des Wachstumskurses

 

  • Strategische Partnerschaft zwischen X-ELIO, NIC, Å Energi und dem Management von ECO STOR, für den weiteren Auf- und Ausbau des Energiespeicherportfolios von ECO STOR
  • Übernahme unterstreicht die Ambitionen der Partner auf Europas größtem Markt für Batteriespeichersysteme
  • Das in Spanien ansässige internationale Unternehmen X-ELIO beschleunigt seine Wachstumspläne nach der 100%igen Übernahme durch Brookfield
  • NIC baut seine Präsenz auf dem deutschen Energiewende-Markt aus

 


Madrid/München, 19. Februar 2024, X-ELIO, das weltweit führende Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, und Nature Infrastructure Capital (NIC), eine Private-Equity-Gesellschaft, die sich der Beschleunigung der globalen Energiewende verschrieben hat, sind eine strategische Partnerschaft mit Å Energi Invest, dem Corporate-Venture-Arm des norwegischen Energieversorgers Å ENERGI und anderen bestehenden Anteilseignern, eingegangen, um in ECO STOR zu investieren, einem der führenden und einzigen voll integrierten Entwickler von Batteriespeichersystemen (BESS) in Deutschland.

Mit dieser strategischen Investition steigt X-ELIO in den hochattraktiven und schnell wachsenden deutschen Speichermarkt ein, konsolidiert seine europäische Präsenz und beschleunigt seine Speicherstrategie. X-ELIO verfügt derzeit über Speicheranlagen in den USA und Chile, die sich in Betrieb oder im Bau befinden, sowie über vollständig genehmigte Speicheranlagen in Australien, deren Baubeginn für 2024 erwartet wird. Darüber hinaus wird die gesamte Speicherpipeline von X-ELIO mit der Investition in ECO STOR von 6,6 GW auf 12,6 GW steigen.

Für NIC ist dies die zweite Investition in den deutschen Erneuerbare-Energien-Sektor innerhalb der letzten zwei Jahre, nach der erfolgreichen Übernahme von MaxSolar, einem der größten Solarentwickler des Landes, im Jahr 2022.

 

Marktsegment mit hohem Potenzial

Die Partnerschaft kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt für den deutschen Strommarkt, da ein erheblicher Ausbau der intermittierenden erneuerbaren Energieerzeugung erwartet wird.

In Zusammenarbeit mit dem Managementteam von ECO STOR und einigen bestehenden Aktionären beabsichtigen X-ELIO und NIC, einen signifikanten Betrag an Kapital zu investieren, der für die weitere Entwicklung und den Bau der ECO STOR-Pipeline von BESS-Projekten im industriellen Maßstab erforderlich ist. Die derzeitige Pipeline beläuft sich auf insgesamt mehr als 6 GW und stellt ein Viertel der 24 GW an Batteriespeicherkapazität dar, die das deutsche Stromnetz bis zum Jahr 2037 benötigt. Dies geht aus einer aktuellen Studie der vier Übertragungsnetzbetreiber hervor.

Lluís Noguera, CEO von X-ELIO, sagte: „Wir sind beeindruckt von der Position, die ECO STOR sich in sehr kurzer Zeit in Deutschland aufgebaut hat. Die Fähigkeiten und das Fachwissen des ECO STOR-Teams sind sehr komplementär zu den bestehenden Kernkompetenzen von X-ELIO, und ich bin sicher, dass diese Übernahme das Potenzial beider Unternehmen in der sich schnell entwickelnden Energiespeicherbranche beschleunigen wird.”

Jérôme Turcotte Routhier, Managing Partner von NIC, fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz auf die Qualität der Partner, die bei dieser Investition zusammenkommen. Dies ist ein Beweis für das gemeinsame Verständnis der Notwendigkeit von mehr Flexibilität auf dem deutschen Energiemarkt sowie für das gemeinsame Bestreben, die Energiewende in Partnerschaft mit lokalen Gemeinden zu unterstützen.“

Dr. Trygve Burchardt, CEO von ECO STOR fuhr fort: „Es war eine wahre Freude, Teil des Erfolgs von ECO STOR auf dem deutschen Markt für Batteriespeicher zu sein. Wir freuen uns sehr, nun bekannt geben zu können, dass X-ELIO und NIC zusammen mit der weiteren Unterstützung von Å Energy in ECO STOR investieren werden. Dies wird es uns ermöglichen, unsere Marktführerschaft zu behaupten und weiteres Wachstum zu fördern. Durch die Zusammenführung einiger der einflussreichsten Investoren im Bereich der erneuerbaren Energien in Europa verfügt ECO STOR über die Ressourcen, um die Einführung von Energiespeichern in Europa zu beschleunigen und damit unsere Transformation hin zu erneuerbaren Energien zu unterstützen.

Steffen Syvertsen, CEO von Å Energi, sagte: „Å Energi hat seine Wurzeln in der Wasserkraft und verfügt über ein umfangreiches Fachwissen im Bereich der erneuerbaren Energiesysteme. Dank unseres umfassenden Fachwissens und unserer Aktivitäten in allen Bereichen der Energiewertschöpfungskette kennen wir den Mehrwert der Energiespeicherung besser als die meisten anderen Unternehmen in Europa. Jetzt wenden wir diese Erkenntnisse auf die Entwicklung von Batterien und Technologien an. Seit 2019 stehen wir bei der Weiterentwicklung der ECO STOR-Technologie an vorderster Front und freuen uns, führende internationale Investoren an Bord zu haben. Mit ihrer Unterstützung kann ECO STOR eine noch zentralere Rolle bei der Beschleunigung der Energiewende in Deutschland spielen.

 

Über X-ELIO:
X-ELIO, ein Unternehmen im Besitz von Brookfield, ist auf die Entwicklung, den Bau, die Finanzierung und den Betrieb von Projekten im Bereich erneuerbare Energien spezialisiert und weltweit in Spanien, Italien, den Vereinigten Staaten, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Japan und Australien vertreten. Mit mehr als 19 Jahren Erfahrung und 2,8 GW gebauten Anlagen engagiert sich dieses weltweit führende Unternehmen stark für Nachhaltigkeit, die Reduzierung von Treibhausgasen und den Kampf gegen den Klimawandel. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.X-ELIO.com, auf unserem LinkedIn-Profil unter https://www.linkedin.com/company/x-elio oder auf unserem X-Profil unter https://twitter.com/X_Elio.

Über NIC:
Nature Infrastructure Capital (NIC) ist eine sektororientierte Private-Equity-Gesellschaft, die sich der globalen Energiewende verschrieben hat. NIC ist ein aktiver Investor im gesamten Bereich der Energiewende - erneuerbare Energien und dezentrale Erzeugungsplattformen, Speicherlösungen, fortschrittlicher Transport, Energiemanagement und -effizienz sowie grüner Wasserstoff. Das Unternehmen hat ein langfristiges Investitionsmandat und ist bestrebt, in Partnerschaften mit führenden Unternehmen in seinen Kernbereichen zu investieren und dabei einen Ansatz zu verfolgen, der Mehrwert für Interessengruppen, Bürger und Gemeinden schafft.

Über Å ENERGI:
Å Energi ist Norwegens größter Konzern für erneuerbare Energien, der in der gesamten Wertschöpfungskette von der Erzeugung bis zum Endkunden tätig ist. Mit der Vision, eine erneuerbare Zukunft zu ermöglichen, will das Unternehmen eine wichtige Rolle bei der grünen Energiewende spielen. Å Energi verfügt über 73 Wasserkraftwerke in Südnorwegen, die jährlich 11,3 TWh erzeugen. Die Gruppe besitzt und betreibt ein über 30 000 km langes Stromnetz, das über 320 000 Kunden mit Energie versorgt. Å Energi hat eine führende Position auf dem heimischen Strommarkt und ist der größte Anbieter auf dem Geschäftskundenmarkt. Å Energi ist auch in den Bereichen Offshore-Windkraft, Solarenergie, Wasserstoff und Batterien tätig. Die Gruppe hat 1.500 Mitarbeiter.

Über Eco Stor:
Die ECO STOR GmbH ist ein dynamisches deutsch-norwegisches Unternehmen mit der Mission, Speicherkapazitäten im Energiesystem aufzubauen, um eine zunehmend nachhaltige und unabhängige Energieversorgung zu etablieren. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung, dem Bau, der Finanzierung und dem Betrieb von Batteriespeicheranlagen ab. Die ECO STOR GmbH hat sich mit einem Marktanteil von rund 20% zum Marktführer für Batteriespeicheranlagen in Deutschland entwickelt. Das Unternehmen hat als Mitentwickler und EPC-Partner bereits rund 100 MWh an Speicherprojekten in Deutschland realisiert. Das Unternehmen verfügt über eine Pipeline von über 6 GW, von denen sich 1,5 GW in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden.